· 

Deutsche Meisterschaften im Freiwasserschwimmen 2023

Mit Hendrik und Alicia Link (Dirlos), Aurelia-Monika Breinlich (Petersberg) und Hanna Otterbein (Hofbieber)


Von SFD Schwimmsport-Fulda waren Hendrik und Alicia Link (Dirlos), Aurelia-Monika Breinlich (Petersberg) und Hanna Otterbein (Hofbieber) am Start.

 

Regensburg - Die diesjährigen Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften fanden vom 22. bis 24. Juni am Guggenberger See in Regensburg statt, der etwa einen Kilometer östlich von Neutraubling liegt. Der See wurde im Jahr 2004 in die Liste der von der EU anerkannten Badegewässer aufgenommen. Bei der vom Schwimmclub Regensburg organisierten Veranstaltung gingen 576 Sportler aus 113 Vereinen an den Start, die in 866 Einzel- und Staffelmeldungen antraten. Ein mit Bojen markierte Rundkurs im See, der sich über 1250 Meter erstreckt, bot eine spektakuläre Kulisse für die Meisterschaften. Der Regensburger Schwimmverein richtet die Veranstaltung zum ersten Mal aus und glänzte mit einer tollen Organisation.

Zunächst ging es am Donnerstag auf die 10 Km Strecke. Hendrik Link (2004) konnte in einer sehr starken Umfeld in der Juniorenwertung 2004/2005 mit 02:17:30,81 den 14. Platz erreichen. Seine Schwester Alicia Link (2003) erreichte in der offenen Klasse in neuer persönlicher Bestzeit mit 02:26:12,14 einen tollen 8. Platz. Zusätzlich ging Alicia Link nach einem Pausetag auch auf der 5 Km Strecke an den Start und konnte in 01:08:36,05 nach der Vorbelastung der 10Km Strecke Platz 52 erreichen. Aurelia-Monika Breinlich (2010) aus Petersberg, die mit einer Meldezeit (47:23,66) von der letzten Hessischen Meisterschaft 2022 an den Start ging, erreiche mit 38:51,41 Platz 45 in toller neuer persönliche Bestzeit. Hanna Otterbein (2010) aus Hofbieber präsentierte Ihr Freiwasser Debüt in 41:07,04 und kam damit auf Platz 50.


Damit ist die Freiwasser Saison bei SFD Schwimmsport-Fulda gestartet. Die nächsten spannenden Wettkämpfe im Freiwasser stehen fest im Wettkampfkalender. Freiwasserschwimmen ist für die Athleten immer eine große Herausforderung. Bei meist strammen Wassertemperaturen, wenig Sicht und Rundkursen von 1.250 Meter erfordert dies von den Athleten ein gutes Grundlagenniveau und Trainingsfleiß berichtet Trainer Ulrich Link. SFD Schwimmsport Fulda e.V. trainiert in 8 Trainingsgruppen von der pike auf Wettkampfschwimmen. Die meisten Athleten kommen direkt aus der Schwimmschule zum Schwimmsport und schwimmen schon mit 6 Jahren Ihre ersten kindgerechten Wettkämpfe. Unterstützt wird Cheftrainer Ulrich Link von seiner Tochter Alicia die für den Nachwuchsbereich zuständig ist. Ein aktiver Vorstand und viele fleißige Eltern unterstützen die Vereinsarbeit hervorragend. Sei es durch eine Kampfrichterausbildung oder durch Hilfe am Beckenrand. Mit über 100 Mitgliedern zählt der in 2016 gegründete Verein mittlerweile zu einer festen Größe im Schwimmsport in Fulda und Umgebung. Trainiert wird bis zu 9 mal wöchentlich im Stadtbad Esperanto und Rosenbad Fulda.