· 

Viele Qualifikationszeiten für die Hessischen Landesmeisterschaften

18 Leistungsschwimmer, viel Nachwuchs

und eine tolle Entwicklung

Schwimmer beim Zaosu Bahama Cup in Langen / Foto: Manuela Bleuel
Schwimmer beim Zaosu Bahama Cup in Langen / Foto: Manuela Bleuel

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer sind schon jetzt auf die anstehenden Hessischen Landesmeisterschaften im Juni 2018 sehr gut vorbereitet. Ein konsequentes und zuverlässiges Training mit bis zu sechs Trainingseinheiten wöchentlich, Trainingslager in den Weihnachts- und Osterferien mit zwei täglichen Wasser- und Landeinheiten zeigen Ihre Wirkung. Allein in den vergangenen Osterferien haben die Schwimmer des Vereins weitgehend auf Ihre Ferien verzichtet um sich für weitere Erfolge vorzubereiten. In 16 Trainingseinheiten (zweimal zwei Stunden täglich) legten die Schwimmerinnen und Schwimmer je nach Altersklasse und Leistungsstand 50 bis 60 Kilometer im Wasser zurück. Diese Trainingskonsequenz zahlte sich schon beim Zaosu Bahama Cup, der vom 6. bis 8. April 2018 im Hallenbad in Langen (Hessen) ausgetragen wurde aus.

 

Fabienne Krenzer, die nach einem Unfall eine längere Trainingspause einlegen musste, sicherte sich überraschend zu einem sehr frühen Zeitpunkt eine weitere Pflichtzeit für die Landesmeisterschaften über 200m Freistil, genau so wie der gleichaltrige Melvin Jonas der ebenfalls voll durchtrainiert seinen Trainer Ulrich Link mit tollen Leistungen überraschte und sich über 200m Freistil und 100m Schmetterling, die er zum ersten male in einem Wettkampf geschwommen hat, direkt für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat.

Hendrik Link (2004) sicherte sich weitere Pflichtzeiten in 200m Schmetterling, 200m Rücken und 200m Lagen. Aber auch Theresa und Simon Semmler, Alicia Link, Zoe-Marie Jonas, Joline Ofenstein und Damian und Dustin Heilmann überzeugten alle mit persönlichen Bestzeiten und kamen Ihrem Ziel ein großes Stück näher.

 

Auch werden wir in Zukunft nicht auf Masse statt Klasse setzen, sondern wer zu uns ins Training kommt, wird optimal je nach Leistungsstand und Alter sportlich gefördert. Dass wir mit unserem Konzept richtig liegen, belegen die Ergebnisse unserer Schwimmer.

 

Obwohl noch weitere Qualifikationswettkämpfe geplant sind, verfügen unsere Schwimmerinnen und Schwimmer schon jetzt über 89 Qualifikationszeiten für die Bezirksmeisterschaften und 18 Qualifikationszeiten für die Landesmeisterschaften, die im Juni 2018 in Melsungen und Neu Isenburg ausgetragen werden. Damit wird Wassersport-Hünfeld e.V. als neuer Schwimmverein für leistungsorientiertes- und Leistungssport im Schwimmen Hünfeld umfangreich bei den Hessischen Meisterschaften vertreten.

Wassersport-Hünfeld e.V. (Ulrich Link) +++